Druckbild

Beim Druck wird zunächst die Qualität des Druckbildes bewertet. Zu den Kriterien zählen der Kontrast, die Randschärfe der gedruckten Elemente, der gleichmäßige, fehlerfreie Druck über die gesamte Etikettenbreite und -länge, auch bei kleinen Buchstaben und feinen Linien, sowie die Lesbarkeit der Barcodes. Die Qualität des Druckbildes hängt von zahlreichen Einflussfaktoren ab:

  • Druckertyp
  • Thermokopf (Auflösung)
  • Einstellung (Energie, Geschwindigkeit, Kopfdruck)
  • Farbbandtyp
  • Etikettenmaterial (Glätte, Oberflächenenergie, eventuell vorhandener Vor- oder Oberflächendruck, Papierstrich, Lackierung und Top-Coats)
  • Druckmotiv

Ein Druckmotiv, das aus sehr unterschiedlichen Elementen besteht (z. B. längs- und querlaufende Barcodes, fette schwarze Flächen neben kleinster Schrift), ist nur schwer in gleich guter Qualität und bei höheren Geschwindigkeiten zu drucken.

Zurück zum Lexikon

Welche Qualität ist die Richtige?

Unser Produktfinder erleichtert Ihnen die Auswahl aus unserem großen Sortiment. Geben Sie einfach Ihre Anforderungen an Etikettenmaterial, Druckertyp, Farbe und Druckbeständigkeit ein, und finden Sie die idealen Qualitäten für Ihre Bedürfnisse.


Noch Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Bei speziellen Fragen, anspruchsvollen Etikettenmaterialien, hohen Anforderungen an die Druckbeständigkeit oder wenn Sie Musterrollen für Tests benötigen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.